LAG Düsseldorf: Kün­di­gung von Rei­ni­gungs­per­sonal unwirksam

28.09.2011

Mehrere Arbeitnehmer eines Düsseldorfer Reinigungsunternehmens haben erfolgreich gegen die ihnen gegenüber ausgesprochenen betriebsbedingten Kündigungen geklagt. Die Übernahme eines kompletten Auftrags und eines großen Teils der Stammbelegschaft durch ein Schwesterunternehmen reichte dem LAG Düsseldorf, um von einem Betriebsübergang auszugehen.

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Düsseldorf hat seine Entscheidung damit begründet, dass keine Betriebsstillegung, sondern ein Betriebsübergang vorliege (Urt. v. 28.09.2011. Az. 4 Sa 616/11, 4 Sa 620/11, 4 Sa 679/11, 4 Sa 894/11), der keinen Grund für eine betriebsbedingte Kündigung darstellt.

Das beklagte Reinigungsunternehmen hatte den Auftrag zur Flugzeuginnenreinigung einer großen Luftfahrtgesellschaft verloren. Dieser wurde durch ein Schwesterunternehmen fortgeführt. Das beklagte Unternehmen war der Ansicht, es sei wegen des Auftragsverlusts und der sich daran anschließenden Entscheidung, den Betrieb der Flugzeuginnenreinigung einzustellen, zur betriebsbedingten Kündigung berechtigt.

Kündigungen aufgrund Betriebsübergangs unwirksam

Die Arbeitnehmer vertraten die Ansicht, es liege ein Betriebsübergang vor, weshalb die Kündigungen unwirksam seien. Auch die von einigen von ihnen gestellten Anträge auf Weiterbeschäftigung bei der Betriebsübernehmerin waren erfolgreich.

Nach Ansicht des LAG war entscheidend, dass alle Reinigungsaufträge der bisherigen Arbeitgeberin ohne zeitliche Unterbrechung von dem Schwesterunternehmen fortgesetzt worden seien, dass dieses einen wesentlichen Teil der Stammbelegschaft übernommen habe und die Arbeitsmethoden im Wesentlichen gleich geblieben seien.

Hierbei haben die Richter auf das Erfahrungswissen der beteiligten Arbeitnehmer im Hinblick auf die Besonderheiten der Flugzeuginnenreinigung zurückgegriffen. Aus dem Vorliegen eines Betriebsübergangs folge der Übergang der Arbeitsverhältnisse auf das Schwesterunternehmen der Arbeitgeberin.

tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

BAG zum Betriebsübergang: Fristen beginnen erst nach Unterrichtung der Arbeitnehmer

BAG: Betriebsübergang trotz Zwangsverwaltung

BAG zum Betriebsübergang: Betriebsverlagerung ins Ausland kein Grund für Entlassung

Zitiervorschlag

LAG Düsseldorf: . In: Legal Tribune Online, 28.09.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4418 (abgerufen am: 17.11.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen