Die erfolgreichsten Recruiting-Kanäle
Das Feedback der Teilnehmer zeigt ein eindeutiges Bild: Persönlicher Kontakt zählt. Je direkter die Ansprache und je enger der Kontakt zwischen Arbeitgeber und Kandidaten ist, desto wahrscheinlicher ist der Recruiting-Erfolg.
Kein Wunder also, dass die Arbeitgeber am einfachsten Menschen von sich überzeugen können, die bereits als Referendare, Praktikanten und wissenschaftliche Mitarbeiter bei ihnen tätig sind und über Empfehlungen ihrer Mitarbeiter neue Berufsträger gewinnen. Der drittbeste Kanal, eigene Karriere-Events, wird von 44 Prozent der Teilnehmer bisher gar nicht genutzt. Mit dem Talentpool folgt auf Platz 4 ein weiterer Kanal, bei dem die Arbeitgeber Kandidaten direkt ohne Mittelsmann ansprechen.
An fünfter Stelle folgen Personalberater und Headhunter, bei denen ebenfalls die persönliche Ansprache den Erfolg bringt, der Arbeitgeber aber nicht direkt Kontakt aufnimmt. Von der großen Mehrheit nicht genutzt, aber erfolgreich, sind Karriere-Netzwerke.
Stellenanzeigen sind am erfolgreichsten in Branchen-Online-Stellenbörsen wie LTO Jobs, Talentrocket oder Beck Online. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landen die Print-Stellenanzeigen - und dennoch nutzen sie immer noch 69 Prozent der Arbeitgeber.
Bei kleineren Einheiten bis 20 Berufsträger sind Mitarbeiterempfehlungen der wichtigste Kanal (Score von 3,95) vor der Übernahme von Referendaren (3,75). Nur etwas mehr als 30 Prozent der Kanzleien dieser Größe setzen auf Karriere-Events, doch auch für sie ist der Kanal vergleichsweise sehr erfolgreich (3,44). Initiativbewerbungen spielen hier eine deutlich wichtigere Rolle als bei größeren Arbeitgebern, sie belegen den vierten Platz in kleineren Kanzleien & Unternehmen.
LTO-Umfrage zum Recruiting von Juristen: . In: Legal Tribune Online, 11.02.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/40215 (abgerufen am: 20.11.2024 )
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