Jörg L. nimmt Revision zurück: Urteil gegen korrup­ten Richter rechts­kräftig

05.06.2015

Der bestechliche Richter Jörg L. hat die Revision gegen seine Verurteilung zurückgenommen. Damit ist die gegen ihn verhängte Haftstrafe von fünf Jahren wegen Korruption im Amt rechtskräftig.

 

Die Haftstrafe für den Richter, der gegen Sex oder Geld Lösungen für das Zweite Staatsexamen weitergegeben hat, ist rechtskräftig. Der Verurteilte habe die Revision zurückgenommen, teilte das Landgericht Lüneburg am Donnerstag mit.

Das Gericht hatte den Mann im Februar wegen Korruption im Amt zu fünf Jahren Haft verurteilt. Der Familienvater hatte ein Geständnis abgelegt und dabei ein intimes Verhältnis zu einer Referendarin eingeräumt.

Rund 200 Sonderprüfer des Justizministeriums hatten die Abschlüsse von 2000 Juristen untersucht, dabei allein 16 000 Klausuren. Mindestens 15 Nachwuchsjuristen soll wegen der Affäre das Zweite Staatsexamen nachträglich aberkannt werden.

Der Richter war im vergangenen Jahr in Mailand gefasst worden. Bei seiner Verhaftung hatte er 30 000 Euro in bar und eine geladene Pistole dabei.

dpa/ahe/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Jörg L. nimmt Revision zurück: . In: Legal Tribune Online, 05.06.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15761 (abgerufen am: 18.11.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen