LG Bochum: Betrügerische Anwälte verurteilt

27.10.2011

Zwei ehemalige Bochumer Anwälte sind am Mittwoch wegen Untreue, Betrug und Urkundenunterdrückung jeweils zu Freiheitsstrafen verurteilt worden. Die 46-jährige Anwältin und ihr 44-jähriger Partner hatten sich unter anderem Gelder von Mandanten erschlichen.

Die Ex-Anwältin hatte vor dem Bochumer Landgericht (LG) unter anderem gestanden, Geld von Mandanten zu spät oder gar nicht weitergeleitet zu haben. Dafür wurde gegen sie eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verhängt. Ihr ehemaliger Kollege wurde zu einer 20-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Ihre Zulassungen hatten die beiden Anwälte schon zuvor zurückgegeben.

Richter Wolfgang Mittrup sprach in der Urteilsbegründung von "hoher krimineller Energie". Die Angeklagten hätten die Dinge nicht nur schleifen lassen, sondern ihr perfides Handeln mit erschreckender Hartnäckigkeit durchgezogen. Wörtlich sagte der Vorsitzende der 12. Strafkammer: "Ihr Verhalten kann nur als unverschämt und boshaft gewertet werden." Laut Urteil hatten die beiden Ex-Anwälte auch ihre Kanzleimiete nicht bezahlt und sich einen Kredit über 40.000 Euro erschwindelt (Urt. v. 26.10.2011, Az. 12 KLs 17/10).

mbr/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Berufsrecht bei Strafverfahren gegen Rechtsanwälte: Doppelbestrafung ist möglich

Zitiervorschlag

LG Bochum: . In: Legal Tribune Online, 27.10.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4672 (abgerufen am: 23.11.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen