01. Oktober 2024
Dr. Norbert Heier wechselt zu RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz baut in Hamburg die immobilienrechtliche Beratung aus
RSM Ebner Stolz hat sich im Immobilienrecht mit Partner Dr. Norbert Heier verstärkt. Er wechselte zum 1. Oktober 2024 gemeinsam mit dem neuen Counsel Fabian Reischauer von Hogan Lovells in das Hamburger Büro von RSM Ebner Stolz.
Dr. Norbert Heier war zuvor fast 18 Jahre am Hamburger Standort von Hogan Lovells tätig. Er hat bei einer Vielzahl von großen und mittleren Immobilientransaktionen institutioneller Anleger, aber auch Projektentwickler, Family Offices und sonstige Unternehmen diverser Wirtschaftszweige in sämtlichen Assetklassen beraten. Darüber hinaus bringt er Erfahrungen bei der Beratung von Gewerbemietverträgen sowie im Bereich privates und öffentliches Bau- und Planungsrecht mit.
Dr. Norbert Heier ist hervorragend im deutschen Markt vernetzt, unterhält aber auch Kontakte zu einer Vielzahl internationaler Marktteilnehmer. Begleitet wird er von Fabian Reischauer, der ebenfalls mehrjährige Erfahrungen im Bereich der immobilienrechtlichen Beratung bei Hogan Lovells gesammelt hat und als Counsel bei RSM Ebner Stolz einsteigen wird.
„Die Wechsel von Dr. Norbert Heier und Fabian Reischauer sind weitere strategische Personalien zum Ausbau unseres Full-Service-Angebots im Rechtsbereich mit Cross Selling-Potenzial vor allem in den Bereichen Steuer- und Gesellschaftsrecht sowie Litigation. Wir schließen mit dem Aufbau unserer immobilienrechtlichen Beratung in Hamburg eine Lücke und planen, den Bereich schrittweise im Rahmen der Erholung des Immobilienmarktes nachhaltig auszubauen. Gerade im Hinblick auf das Potenzial der Beratung internationaler Mandanten aus dem RSM-Netzwerk ist es eine strategisch sinnvolle Entscheidung, auf Berater mit internationaler Erfahrung zu setzen“, sagt Dr. Heiko Jander-McAlister, Partner von RSM Ebner Stolz.
Dr. Norbert Heier sagt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Bereits bei den ersten Gesprächen mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen habe ich gemerkt, dass wir in vielen Punkten übereinstimmen. Viele meiner Mandanten passen zudem hervorragend in das Beratungsprofil des Mittelstands, auf dem traditionell der Fokus von RSM Ebner Stolz liegt. Auch erste Anfragen nach immobilienrechtlicher Beratung liegen uns aus dem RSM-Netzwerk bereits vor.“
Mit den Zugängen im Immobilienrecht setzt RSM Ebner Stolz den personellen Ausbau der Rechtsberatung am Standort Hamburg fort, nachdem sich die Disputes-Praxis um Dr. Carsten Witzke im Juni 2024 mit dem Schiedsrechtsexperten Dr. Christian Steger verstärkt hatte.
Ihre Meldung im LTO Transfermarkt
Haben Sie eine interessante Personalie für den LTO Transfermarkt?