Mandanten finden die Abrechnung auf Stundenbasis oft ineffizient und fordern von ihren Kanzleien neue Honorarmodelle. In den USA bereits ein Trend, sind diese "Alternative Fee Arrangements" für deutsche Kanzleien noch eine Herausforderung.
Der Kollege ist im Urlaub – und genau in diesem Augenblick benötigt die Kanzlei Einblick in die Korrespondenz mit einem Mandanten. Was tun? Wie ist der rechtliche Rahmen? Und welche technischen Lösungen gibt es?
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Sie unterstützen Berliner Startups, verleihen Preise oder organisieren Studenten-Wettbewerbe – und ihr Engagement lassen sich Wirtschaftskanzleien Einiges kosten. Was sie sich davon versprechen, hat Henning Zander herausgefunden.
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Viele Unternehmen haben keine eigene Rechtsabteilung, aber genügend Fälle, die eine intensive Betreuung durch eine Kanzlei erfordern. Eine Chance für Kanzleien, sich als externe Rechtsabteilung zu positionieren. Was ist dabei zu beachten?
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Die Türkei ist nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Wirtschaftskanzleien ein attraktiver Markt. Allerdings ist es nicht leicht, dort Fuß zu fassen. Henning Zander über drei Kanzleien, denen es gelungen ist.
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Es gibt inzwischen unzählige Möglichkeiten, Kanzleiaufgaben auszulagern. Sekretariat, Recherche, IT – hier kann sich die Zusammenarbeit mit externen Anbietern lohnen. Doch wie weit sollte das Outsourcing gehen?
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Längst ist die Wahl der richtigen IT eine wichtige Säule der Kanzleistrategie. Inzwischen auch, um dem Anspruch der Mandanten an mehr Leistung für weniger Geld zu entsprechen.
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Kanzleien können in Deutschland in engen Grenzen Erfolgshonorare mit Mandanten vereinbaren. Dadurch werden sie mit ins Risiko genommen. Eine ernsthafte Option? Worauf müssen Kanzleien achten? Wann lohnt sich das überhaupt?
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