AG Waren zu Fußballfan mit "Zahnschmerzen": Geld­strafe für spu­cken auf Poli­zisten

15.10.2015

Wer Polizisten im Dienst anspuckt, muss mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Das hat das Amtsgericht in Waren klargestellt. Ein rabiater Fußballfan aus Magdeburg muss 1.600 Euro zahlen.

Für eine Spuckattacke auf Polizisten muss ein Fußballfan aus Magdeburg 1.600 Euro (40 Tagessätze zu je 40 Euro) Strafe zahlen. Dazu wurde der Anhänger des 1. FC Magdeburg am Donnerstag am Amtsgericht (AG) Waren an der Müritz verurteilt. "Das war eine tätliche Beleidigung", sagte Richter Roland Träger. Der Vorfall hatte sich im April beim Viertligaspiel TSG Neustrelitz gegen den 1.FC Magdeburg ereignet.

Der Verurteilte hatte den Vorwurf vor Gericht bestritten. Er habe an dem Tag starke Zahnschmerzen gehabt und mehrfach auf den Boden gespuckt. "Wenn ich dabei einen Polizisten getroffen habe, tut es mir leid", sagte der Magdeburger. Dem schenkte das Gericht allerdings keinen Glauben. Eine 25-jährige Bereitschaftspolizistin und ihr 35 Jahre alter Kollegen erkannten den 45-Jährigen in der Verhandlung zweifelsfrei wieder. Er habe drei Kollegen bespuckt und beleidigt.

"Wir standen zwischen den rivalisierenden Lagern und dieser Mann war sehr auffällig und beleidigend", sagte der Polizist. Er habe erwogen, den Magdeburger aus seinem Fanblock holen zu lassen. Das sei aber von der Polizeiführung abgelehnt worden.

Vier Zeugen aus Magdeburg, die den Fan begleiteten, konnten vor Gericht nicht mit Sicherheit sagen, dass ihr Bekannter nicht gespuckt habe. Mit dem Urteil ging das Gericht über den ursprünglich erlassenen Strafbefehl, der auf 1.200 Euro lautete, noch hinaus. Die Höhe des Urteils entspricht in etwa einem Monatseinkommen des Verurteilten. Richter Träger hatte dem Verurteilten mehrfach nahegelegt, seinen Einspruch gegen den Strafbefehl zurückzunehmen, was die mildere Strafe bedeutet hätte. Das hatte der Magdeburger abgelehnt. Das Spiel hatten die Magdeburger 1:0 gewonnen.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

AG Waren zu Fußballfan mit "Zahnschmerzen": . In: Legal Tribune Online, 15.10.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17228 (abgerufen am: 21.11.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen