Die Top 10 des Jahres 2014 in der Rubrik Kanzleien & Unternehmen stehen ganz im Zeichen des Anwaltsberufs. Ob Innovationen in der Juristenausbildung oder alternative Kanzleimodelle, fast alle Artikel befassen sich mit Veränderungen und Herausforderungen in der Rechtsberatung und wie Kanzleien damit umgehen. Die ersten drei Plätze wurden dabei fast gleich häufig gelesen.
10. Stress im Job - Zeitmanagement für Anwälte - "Zeitnot ist kein Betriebsunfall"
Aktenberge, Gerichtstermine, wichtige Fristsachen, dazu noch Mandantenakquise und Mitarbeiterführung: Anwälte kämpfen in ihrem Berufsalltag an verschiedenen Fronten, und immer ist die Zeit knapp. Warum Zeitmanagement-Ansätze aus dem Lehrbuch nur selten weiterhelfen und was der Unterschied zwischen effektivem und effizientem Arbeiten ist, erläutert Johanna Busmann im Interview auf Platz 10.
9. Innovationen im Anwaltsmarkt - Rechtsberatung reloaded
Xenion Legal, bekannt für einen Lawyer-on-Demand-Service, baut eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung auf, um zu untersuchen, wie sich Rechtsberatung effizienter und kostengünstiger gestalten lässt. Ob und wie sich das auf den Anwaltsmarkt auswirken könnte, erörtert Anja Hall auf Platz 9.
Ob neu gegründete Einheit oder etablierte Großkanzlei: der richtige Name ist für alle Partnerschaften essentiell, wollen sie im umkämpften Anwaltsmarkt bestehen. Auf Platz 8 erklärt Astrid Kohlmeier, warum Neugründer bei der Namensfindung über einen Markenkern nachdenken sollten und was hinter dem Trend zu kurzen Kanzleinamen steckt.
7. Start-ups und ihre Kanzleien - Im Hoodie auf Akquisetour
Facebook, Zalando, Uber. Welcher Anwalt wünscht sich nicht solche namhaften Internetunternehmen mit hohem Beratungsbedarf als Mandanten? Dass auch immer mehr Wirtschaftsanwälte in der Start-up-Szene auf Kundenfang gehen, ist auf Platz 7 nachzulesen.
Meistgeklickt in Kanzleien & Unternehmen 2014: . In: Legal Tribune Online, 24.12.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14190 (abgerufen am: 02.11.2024 )
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