03.12.2024
Nomos
Berufsträger
Das NomosWebinar bietet eine umfassende Einführung in die kapitalmarkt(straf-)rechtlichen Herausforderungen des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI). Die Teilnehmenden erwartet eine aktuelle Darstellung des aufsichtsrechtlichen Rahmens für den Einsatz von KI im Bereich des Wertpapierhandels. Die allgemeinen sowie die spezifisch straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlichen Implikationen von Rechtsverstößen in diesem Zusammenhang werden thematisiert.
Die Referenten präsentieren Compliance-Strategien zur Vermeidung von straf- und ordnungswidrigkeitsrechtlichen sowie aufsichtsrechtlichen Konsequenzen und zeigen die passenden Lösungsoptionen auf.
Dabei werden die einschlägigen Gesetze wie die Marktmissbrauchsverordnung (MAR), die Marktmissbrauchsrichtlinie (CRIM-MAD), das Gesetz über Wertpapierhandel bzw. WpHG, der AI-Act und das Gesetz über Ordungswidrigkeiten (OWiG) in den Kontext gesetzt.
Das NomosWebinar richtet sich an Anwält:innen und Fachanwält:innen für Bank- und Kapitalmarktrecht, Fachanwält:innen für Strafrecht sowie Jurist:innen in Banken und Finanzunternehmen sowie Aufsichtsbehörden. Die Teilnehmenden erhalten eine
instruktive Präsentation sowie eine Teilnahmebescheinigung gemäß § 15 FAO.
Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.