Kanzlei-Werbung: So finden Sie die per­fekte Mar­ke­ting-Agentur

2/2 Wie wichtig ist Branchenerfahrung?

Auch wenn es nicht zwingend ist: Fragen Sie in einem Gespräch nach Branchenerfahrung der Agentur und durchaus nach der Größe der Kanzlei, die beraten wurde: Eine Drei-Mann-Kanzlei in Coburg hat einen anderen Anspruch und Bedarf als eine Wirtschaftsboutique in München oder eine Großkanzlei! Eine gute Agentur antwortet offen und ehrlich und steht dazu, ggf. noch keine Kanzlei oder keine Kanzlei Ihres Formats betreut zu haben. Und gegebenenfalls ist eine Agentur ohne Branchenerfahrung für Sie genau richtig, weil Sie Ihr "Produkt" unter neuen Blickwinkeln sehen kann.

Gerade beim ersten Zusammentreffen, sei es ein Gespräch, Strategie-Meeting oder Workshop, können Sie an folgenden Faktoren feststellen, ob Sie bei dieser Werbeagentur bzw. Kanzleimarketingagentur richtig sind:

Eine sehr gute Agentur beschäftigt sich von sich aus mit Ihrer Zielgruppe, also den Mandanten. Wo ist diese zu erreichen und wie muss die Ansprache erfolgen? Bereits beim ersten Orientierungsgespräch wird eine sehr gute Agentur sich auf Ihr Wording einstellen – das bedeutet, dass Sie spüren werden, dass man sich mit Ihnen als Anwalt und mit der Kanzlei befasst hat. Eine gute Agentur ist mit Herzblut bei der Sache, identifiziert sich mit der Aufgabe und ist dankbar für persönliche Herausforderungen. Sie vertritt eigene Standpunkte, gibt Empfehlungen, respektiert jedoch zu jeder Zeit die Wünsche der Kanzlei.

Eine gute Agentur besteht außerdem auf ein ausführliches Briefing und stellt viele Fragen – ggfs. schriftlich. Sie muss daran interessiert sein, zu verstehen, wie Ihre Kanzlei tickt, welches Image Sie transportieren wollen, und sie will Ihr individuelles Beratungsangebot (und natürlich auch die Mandantenzielgruppe) möglichst gut verstehen.

Die wichtigsten Auswahlkriterien

Seien Sie kritisch! Eine gute Agentur verspricht Ihnen nicht das Blaue vom Himmel herunter, z. B. keine unrealistischen Platzierungsversprechen bei Google!

Lassen Sie sich Projektabläufe vor Vertragsschluss skizzieren und in etwa terminieren! So ist die Wahrscheinlichkeit der schnellen Realisation größer.

Lassen Sie sich die Kosten genau aufstellen! Kostentransparenz ist eine wesentliche Grundlage von Kundenzufriedenheit und ein erfolgreiches Miteinander. Bedenken Sie dabei: Gute Arbeit kostet Geld, weil man sich dann Zeit nehmen kann, sich auf Ihre Kanzlei individuell einzulassen. Billig kostet oft mehr – nur später.

Ohne ein ausführliches Gespräch und ggfs. ein persönliches Kennenlernen kann Ihnen eine Agentur kein "passendes" Angebot erstellen. Wer den Bedarf nicht kennt, kann ihn nicht fair einschätzen.

Pauschalangebote ohne Rücksicht auf Ihre individuelle Situation und Ihren Bedarf sind unseriös.

Eine Werbeagentur wird in der Zeit der Zusammenarbeit Ihr Partner sein. Entsprechend viel Achtsamkeit sollten Sie in die Auswahl investieren. Persönliche Kontakte von Kanzlei-Mitgliedern zu Werbeagenturen können hilfreich, aber auch extrem störend sein. Orientieren Sie sich in erster Linie am Leistungsportfolio der Werbeagentur und ob das Angebot zu Ihren Anforderungen passt. Fragen Sie sich, ob Sie sich auf eine Zusammenarbeit freuen, ob Sie überzeugt sind, von Arbeiten, die Sie gesehen haben und ob Sympathie da ist. Machen Sie keine (faulen) Kompromisse und achten Sie auf Ihren Flow!

Die Autorinnen:
Liane Allmann ist Inhaberin von Kitty & Cie., Strategische Kommunikationsberatung & Vertriebsmanagement für Anwälte.

Pia Löffler ist Rechtsanwältin und Inhaberin der Agentur anwaltstexte.com. Sie  berät und unterstützt Rechtsanwälte in Marketingfragen, v.a. im Bereich Onlinemarketing, und verfasst Texte für Websites, Broschüren etc.

Zitiervorschlag

Liane Allmann und Pia Löffler, Kanzlei-Werbung: . In: Legal Tribune Online, 09.12.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21413 (abgerufen am: 08.11.2024 )

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