NBA-Star wird Markenbotschafter: Canyon Bicy­cles baut Part­ner­schaft mit LeBron James aus

24.07.2024

Seit 2022 ist LeBron James an Canyon Bicycles beteiligt. Künftig tritt der Basketballer auch als Markenbotschafter auf. Linklaters und Gibson Dunn sind beratend tätig.

LRMR Ventures, ein Family Office, das LeBron James gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Maverick Carter betreibt, hat Mitte 2022 eine Minderheitsbeteiligung an Canyon Bicycles erworben. Für den Koblenzer Hersteller von Premium-Fahrrädern bot sich mit dem prominenten Investor die Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad der Marke – vor allem auf dem US-amerikanischen Markt – zu steigern. 

Canyon stellt seit 1990 eigene Fahrräder her und setzt dabei seit 2003 ausschließlich auf den Online-Direktvertrieb. Das Unternehmen, inzwischen auf rund 1.600 Mitarbeitende gewachsen, rüstet unter anderem die Radrenn-Teams Alpecin-Deceuninck und Movistar aus. Im Sortiment finden sich auch Gravel Bikes, Mountainbikes, Cityräder und natürlich eBikes. 

James ist Gesicht einer globalen Marketing-Kampagne

Die wechselseitige Freude an der Zusammenarbeit mit LeBron James scheint über die Jahre nicht nachgelassen zu haben. Canyon verkündete jüngst, dass man die Partnerschaft ausweiten werde. James, hauptberuflich Basketballspieler und in der National Basketball Association (NBA) für die Los Angeles Lakers tätig, wird Markenbotschafter und das Gesicht einer internationalen Kampagne. 

Gemeinsam mit Mountainbike-Profi Olivia Silva will James Menschen zum Radfahren motivieren. Aus seiner Leidenschaft für das Zweirad hat er nie einen Hehl gemacht. Das Fahrrad habe ihm den Zugang zu Orten und Dingen ermöglicht, die sonst außerhalb seiner Reichweite geblieben wären, lässt sich James in einer Mitteilung von Canyon zitieren. In seiner Reichweite ist bald auch die Fahne der US-amerikanischen Mannschaft für die in Kürze beginnenden Olympischen Spiele in Paris. Seit Montag ist bekannt, dass James zum Fahnenträger gekürt wurde.

Linklaters berät Canyon, LRMR wird von Gibson Dunn unterstützt

Andreas MüllerBolko EhlgenLisa BauerDas Inhouse-Team von Canyon um General Counsel Martin Langner und Legal Counsel Dr. Andreas Heinen Gerold wurde zur Verpflichtung von LeBron James als Markenbotschafter von Linklaters unterstützt. 

Die Kanzlei hat Canyon umfassend und insbesondere zur IP-Lizenzierung sowie zu den Aspekten des internationalen Werberechts beraten. Federführend waren nach LTO-Informationen neben Andreas Müller, der den Kontakt zur Mandantin verantwortet, auch Dr. Bolko Ehlgen und Lisa Bauer.

LRMR Ventures setzt nach LTO-Informationen erneut auf die Beratung von Gibson, Dunn & Crutcher. Die Federführung des Teams liegt bei Kevin Masuda und Sean Feller.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Linklaters für Canyon Bicycles GmbH:

Dr. Bolko Ehlgen (Partner, Federführung, Gewerblicher Rechtsschutz/IP, Frankfurt)

Lisa Bauer (Managing Associate, Federführung, Gewerblicher Rechtsschutz/IP, Frankfurt)

Armin Lambertz (Managing Associate, TMT/IP, London)

Andreas Müller (Partner, Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt)

Julia Rupp (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt)

Jan Horatio Hörmann (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt)

Zitiervorschlag

NBA-Star wird Markenbotschafter: . In: Legal Tribune Online, 24.07.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/55056 (abgerufen am: 21.11.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen