Kein Doktortitel, aber Ehrendoktorwürde: Schavan gibt Kampf gegen Gerichtsentscheidung auf

10.04.2014

Die ehemalige Bundesministerin Annette Schavan (CDU) will nicht weiter gegen den Entzug ihres Doktortitels vorgehen. Eine Mitarbeiterin ihres Büros im Bundestag bestätigte am Donnerstag einen Bericht der Rheinischen Post, wonach Schavan keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung des VG Düsseldorf einlegen will. Am Freitag soll sie die Ehrendoktorwürde der Universität Lübeck verliehen bekommen.

Die Richter hatten ihre Klage gegen den Entzug des Titels zurückgewiesen und Schavan attestiert, in der Dissertation getäuscht zu haben. Die CDU-Politikerin muss den Titel damit am 7. Mai 2014 ablegen.

Trotz Kritik soll Schavan die Ehrendoktorwürde der Universität Lübeck verliehen bekommen. Die Universität argumentiert, die Ehrendoktorwürde werde nicht für wissenschaftliche Leistungen, sondern für Verdienste um die Hochschule verliehen.

Sie habe sich dazu entschieden, die juristische Auseinandersetzung zu beenden, obwohl sie nach wie vor der Ansicht sei, dass ihr der Titel zu Unrecht entzogen worden sei. "Jetzt bereite ich mich auf neue Aufgaben vor und freue mich darauf", wird Schavan von der Zeitung zitiert. Die engagierte Katholikin Schavan soll Botschafterin Deutschlands beim Vatikan werden. Auch diese Entscheidung ist nicht unumstritten.

Uni sah "leitende Täuschungsabsicht"

Ihre Anwälte hatten das schriftliche Urteil des Verwaltungsgerichts (VG) Düsseldorf am Montag erhalten. Eine Berufung war nicht zugelassen worden, Schavan hätte dagegen nur noch mit einem Antrag vorgehen können.

Nach Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) war die CDU-Politikerin Schavan das zweite Kabinettsmitglied, das Kanzlerin Angela Merkel (CDU) durch eine Plagiats-Affäre verlor.

Später hatte ihr der Fakultätsrat der Uni eine "leitende Täuschungsabsicht" bescheinigt, was Schavan mehrfach zurückgewiesen hatte. Auch das VG hatte schließlich in Schavans 1980 eingereichter Doktorarbeit mit dem Titel "Person und Gewissen" insgesamt "60 Täuschungsbefunde" ausgemacht.

age/dpa/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Kein Doktortitel, aber Ehrendoktorwürde: . In: Legal Tribune Online, 10.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11667 (abgerufen am: 06.11.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen