Neues Spielfeld für Toni Kroos und Elias Nerlich: Icon League setzt bei Grün­dung auf Oppen­hoff

05.09.2024

Die Karriere von Toni Kroos endete mit der Europameisterschaft. Damit keine Langeweile aufkommt, gründet er mit einem bekannten Streamer die Icon League. Ein Team von Oppenhoff berät zum Projekt.

Die Ankündigung kam im November des vergangenen Jahres, am 1. September 2024 sind die ersten Spiele der Icon League in der ausverkauften Kölner Lanxess-Arena gelaufen. Tabellenführer nach Spieltag 1 ist, standesgemäß, das Team B2B United mit Toni Kroos.

Das Konzept: 14 Mannschaften, weitestgehend zusammengesetzt aus Sportprominenz, Künstlern und bekannten Streamern, spielen Hallenfußball im Modus Fünf gegen Fünf. Der Weg ins Finale, das im Münchner SAP Garden gespielt wird, führt über 13 Spieltage und anschließende Play-ins. Übertragen werden die Partien auf der Streaming-Plattform Twitch und bei Pluto TV.

Die alternative Fußball-Liga ist nicht die erste ihrer Art. Inhaltlich Vergleichbares bieten auch die von Gerard Piqué in Spanien gegründete Kings League oder die Baller League um Lukas Podolski und Mats Hummels, der sich allerdings schon wieder aus dem Projekt zurückgezogen hat. Für die Icon League haben sich Toni Kroos und Elias Nerlich zusammengetan. Nerlich ist mit seinen Pseudonymen Eligella und EliasN97 als Streamer auf Twitch und Youtube bekannt geworden.

Prominenz aus Funk, Netz und Fernsehen

Für ihr Projekt haben Kroos und Nerlich unter anderem Franck Ribéry, Ski Aggu, David Alaba, Claudio Pizarro, Wolff-Christoph Fuss und Nils Glagau gewinnen können. Bei den Werbepartnern geht es nicht minder prominent zu: unter anderem sind Freenet, Nissan und Philips dabei.

Alf BaarsDie Vertragsgestaltung, das Sponsoring und die Marketingaktivitäten werden über die Icon League GmbH mit den beiden Geschäftsführern Sascha Breese und Marc Goroll gesteuert. Das Unternehmen setzte im Rahmen der Gründung auf die Unterstützung von Oppenhoff

Das praxisübergreifende Team um Alf Baars hat unter anderem zur Ausarbeitung und Umsetzung der rechtlichen Struktur sowie zu den Aspekten des Medien- und Markenrechts beraten. Das Mandat umfasste auch die arbeitsrechtlichen Fragestellungen und den Datenschutz.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Oppenhoff für die Icon League GmbH:

Alf Baars (Federführung, Corporate, Commercial)

Christian Saßenbach (Commercial, Datenschutz)

Dr. Marc Hilber (Commercial, Datenschutz)

Dr. Jürgen Hartung (Commercial, Datenschutz)

Caterina Hanke (Commercial)

Georg Lecheler (IP, Medienrecht, Sponsoring)

Dr. Patric Mau (IP, Medienrecht, Sponsoring)

Dr. Fee Mäder (Markenrecht)

Dr. Alexander Willemsen (Arbeitsrecht)

Moritz Coché (Arbeitsrecht)

Marko Vraetz (Arbeitsrecht)

Zitiervorschlag

Neues Spielfeld für Toni Kroos und Elias Nerlich: . In: Legal Tribune Online, 05.09.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/55346 (abgerufen am: 09.09.2024 )

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