Die Medienkonzerne ProSiebenSat.1, TF1 in Frankreich und Mediaset in Italien und Spanien gründen ein Gemeinschaftsunternehmen für Online-Werbung. Milbank berät die Unternehmen bei der Joint-Venture-Gründung.
Martin Erhardt
ProSiebenSat.1, Mediaset und Television Francaise 1 wollen die European Broadcaster Exchange (EBX), eine europäische Medienkooperation, gründen. Das gab ProSiebenSat.1 bekannt. Das Gemeinschaftsunternehmen EBX wird durch ein drittelparitätisches Joint Venture gegründet und seinen Hauptsitz in London haben.
Zu Beginn werde der Fokus von EBX auf der automatisierten und datenbasierten Aussteuerung des Ein- und Verkaufs von digitaler Werbung liegen, teilt ProSiebenSat.1. mit. Gleichzeitig bilde das Joint Venture den Startpunkt einer tiefergehenden strategischen Zusammenarbeit, um die technologische Weiterentwicklung von Online-Werbung voranzutreiben.
Ein Milbank-Team um Dr. Martin Erhardt beriet ProSiebenSat.1, Mediaset und TF1 bei dem Joint Venture als Lead Counsel zu den gesellschafts-, steuer-, und kartellrechtlichen Aspekten. Auch ein Inhouse-Team von ProSiebenSat.1. war beteiligt. Weitere Rechtsberater waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.
Milbank Tweed Hadley & McCloy für die drei Medienkonzerne:
Dr. Martin Erhardt, Federführung, Corporate/M&A, München
Mark Stamp, Corporate/M&A, London
Dr. Thomas Kleinheisterkamp, Steuerrecht, München
Dr. Alexander Rinne, Kartellrecht, München
Dr. Michael Pujol, Corporate/M&A, München
Anna Bryant, Corporate/M&A, London
Dr. Katharina Kolb, Kartellrecht, München
ProSiebenSat.1 Media SE Inhouse:
Alexander von Voß, Chief Legal Officer
Dr. Stefan Mayer, Steuerrecht
Moritz Graf von Merveldt, Chief Compliance Officer, Kartellrecht
Dr. Holger Kämpgen, Corporate/M&A
Milbank / Rechtsabteilung ProSiebenSat.1: . In: Legal Tribune Online, 09.06.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23158 (abgerufen am: 24.11.2024 )
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