Borussia Dortmund richtet den digitalen Vertrieb neu aus und setzt dabei auf eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Legends. Noerr berät zum Deal.
Gemeinsam mit Legends, einem Spezialisten für Vermarktung und Vertrieb auf digitalen Kanälen, will Borussia Dortmund eine neue E-Commerce-Plattform mit internationaler Ausrichtung entwickeln. Die Beteiligten haben eine langfristige Partnerschaft verkündet. Legends soll den BVB vor allem mit Blick auf das weltweite Marketing und einem nachhaltigen Wachstum der Online-Aktivitäten unterstützen.
BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer verweist auf das Know-how und die Vertriebsstrukturen von Legends, die man nutzen will, um – unter anderem – Lieferzeiten und -kosten für Fanartikel zu reduzieren.
Zu den rechtlichen Fragestellungen der Partnerschaft mit Legends wird Borussia Dortmund von einem Team der Kanzlei Noerr beraten. Die Federführung liegt bei Dr. Thomas Thalhofer und Andreas Daum.
Legends setzt bei der Transaktion nach LTO-Informationen weitestgehend auf ein Inhouse-Team. Bei Borussia Dortmund sind die rechtlichen Aspekte des Projekts bei Dr. Robin Steden (Direktor Recht & Investor Relations) und Senior Legal Counsel Kristina Rothenberger angesiedelt.
sts/LTO-Redaktion
Noerr für Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA:
Dr. Thomas Thalhofer (Digital Business / Partner, Federführung, München)
Andreas Daum (Digital Business / Senior Associate, Federführung, München)
Tülay Biecker (Arbeitsrecht / Partnerin, München)
Dr. Mansur Pour Rafsendjani (Einkauf Logistik & Vertrieb / Partner, Berlin)
Dr. Tom Billing (Zahlungsverkehr / Partner, Berlin)
Klub geht neue Wege im E-Commerce: . In: Legal Tribune Online, 05.03.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/54036 (abgerufen am: 20.11.2024 )
Infos zum Zitiervorschlag