Rechtzeitig den Abgang machen
Sich regelmäßig mit unbekannten Personen auf Fachkongressen, Tagungen, Großveranstaltungen oder Stehempfängen zu vernetzen oder wenig bekannte Gesichter dort erneut anzusprechen, gehört im Berufsleben dazu.
Für manche Jurist:innen stellen diese klassischen Veranstaltungssettings keine Herausforderung (mehr) dar. Bei anderen, sich regelmäßig als introvertiert bezeichnenden Kolleg:innen lösen sie hingegen häufig einen – zumindest gedanklichen – Fluchtimpuls aus. Und das, obwohl eher leise Personen enorme Stärken beim Netzwerken haben, Introvertiertes und extrovertiertes Networking unterscheidet sich in so manchem Punkt: Extrovertierte schöpfen aus der Gesellschaft anderer Energie, mögen den Austausch in Gruppen und kommen leicht mit vielen Menschen ins Gespräch.
Introversion hingegen ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das sich durch einen nach innen gerichteten Fokus auszeichnet. Von außen betrachtet erscheinen diese Menschen eher als still bzw. reserviert. Sie beobachten viel und werden somit als oft in ihren Gedanken versunken empfunden. Sie bevorzugen Gesprächen unter vier Augen, streben dabei nach Tiefe und können gut zuhören.
Was können bzw. sollten folglich eher zurückhaltende Personen vor, bei und nach Events tun, um diese zukünftig erfolgreich für ihr Networking und damit auch für ihre Karriere zu nutzen?
Frühzeitig anmelden und früh zur Veranstaltung erscheinen
Netzwerkerfolge auf Veranstaltungen sind keinesfalls nur den "Lauten" unter den Jurist:innen vorbehalten. Um als leise Person bestimmte Event-Situationen für sich zu nutzen, bedarf es zu Beginn meist etwas inneren Zwanges, der sich – was Sie schnell feststellen werden – jedoch im Nachgang regelmäßig als lohnend herausstellen wird.
Melden Sie sich frühzeitig zu einem Event an. Auf diese Weise sichern Sie sich nicht nur einen Platz. Sie verpflichten sich auch selbst und gewinnen Zeit, um sich optimal auf die jeweilige Veranstaltung vorzubereiten. Gegebenenfalls können Sie sich auch mit einem Ihrer bereits bestehenden Netzwerkkontakte zu verabreden.
Zudem empfiehlt es sich, bereits einige Zeit vor Veranstaltungsbeginn vor Ort zu sein. Denn für Introvertierte fühlt es sich besser an, einen Raum mit wenigen Menschen zu betreten als einen bereits gut gefüllten.
Definieren Sie für sich vorab ein Ziel, welches Sie bei dem jeweiligen Event erreichen wollen. Dies kann etwa der erste bzw. erneute Kontakt zu zwei bis drei der für Sie relevanten Personen sein, um Ihr Netzwerk weiter auszubauen. Achten Sie darauf, dass das von Ihnen angestrebte Ergebnis möglichst zugleich attraktiv, konkret und messbar formuliert wird. Bleiben Sie dabei realistisch. Dann werden Sie mutig genug sein, tatsächlich auf andere zuzugehen.
"Ich bin Bond, James Bond."
Nicht jede:r wird Ihren Namen bereits kennen. Entwickeln Sie sich daher für sich eine Strategie zur Vorstellung Ihrer Person.
Dies gelingt leichter, wenn Sie sich vorab innerlich in die jeweilige Situation versetzen und sich Gedanken über Ihre "Werbebotschaft" machen. Greifen Sie zu Stift und Papier. Drei kurze, prägnante Antworten zu den nachfolgenden Fragen genügen als Anfang, um diese in beinahe jedem Moment gegenüber den unterschiedlichsten Personen zum Einsatz zu bringen:
- Warum sind Sie die richtige Person, um Ihre potenziellen Gegenüber anzusprechen?
- Welchen im besten Fall sogar individuellen Mehrwert oder Nutzen können Sie anderen bieten?
- Welches interne oder externe Ziel wollen Sie durch die persönliche Ansprache erreichen?
Nutzen Sie diese Sätze wie ein Mantra, welches Sie sich vor der Veranstaltung – sei es auf dem Weg dorthin oder in einer stillen Minute – immer wieder bewusst machen. Durch die Vorbereitung gewinnen Sie nicht nur an Klarheit, sondern können Ihr Anliegen im eigentlichen Gespräch besser auf den Punkt bringen.
Interesse für die anderen zeigen
Richten Sie Ihre Konzentration und damit Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre jeweiligen Gesprächspartner:innen. Im Berufsleben können Jurist:innen viele unterschiedliche Persönlichkeiten begegnen – versuchen Sie, darauf Rücksicht zu nehmen. Sie werden schnell feststellen, dass mit diesem Fokus auf das Gegenüber der häufig als unangenehm empfundene, anfängliche Small Talk deutlich leichter fallen wird.
Starten Sie in den Austausch mit einer Frage, die Ihr Gegenüber leicht beantworten kann und will. Nehmen Sie bspw. Bezug auf das aktuelle Setting und erfragen Sie, ob Ihr Gegenüber das erste Mal dabei ist oder aus welchem Grund die jeweilige Veranstaltung besucht wird. Finden Sie mögliche Gemeinsamkeiten heraus, klären Sie die Gegebenheiten für eine eventuelle Fortsetzung des Gesprächs und gewinnen Sie an Sympathie.
Nachdem das Eis gebrochen ist, können Sie den nächsten Schritt wagen. Stellen Sie sich vor und bieten Sie Ihrem Gegenüber so die Gelegenheit, Sie ebenfalls kennenzulernen und über ein Folgegespräch nachzudenken.
Bewusst Pausen einlegen
Machen Sie sich immer wieder klar, dass nur Sie wissen, mit wie vielen Menschen Sie im Laufe des Events tatsächlich Kontakt knüpfen, oder wie lange Sie an der Seite stehen. Ihre Umwelt ist nicht auf Sie fixiert. Niemand führt Buch über Sie, solange Sie nicht unangenehm auffallen.
Haben Sie im Blick, dass der Austausch mit anderen an den Energiereserven einer introvertierten Person zehrt. Legen Sie deshalb im eigenen Interesse bewusst Erholungspausen ein. Gehen Sie kurz vor die Tür, um etwas Luft zu schnappen. Wenn Sie möchten, checken Sie kurz Ihre Mails.
Setzen Sie Prioritäten. Erkennen Sie, wann es für Sie Zeit ist, zu gehen: spätestens dann, wenn Sie Ihr anvisiertes Networking-Ziel erreicht haben. Orientieren Sie sich dabei an Ihrem Biorhythmus. Achten Sie auf Erschöpfung und verlassen Sie die Veranstaltung, bevor Ihr Akku leer ist.
Auch nach dem Event im Austausch bleiben
Wenn Sie auf langfristige Netzwerk-Erfolge aus sind, ist es wichtig, dass Sie auch nach der Veranstaltung aktiv bleiben und Kontakte erneut ansprechen.
Vernetzen Sie sich mit Ihren Gesprächspartner:innen bei LinkedIn. Kontaktanfragen kommen am besten innerhalb der ersten 72 Stunden nach dem Gespräch an. Denn dann ist regelmäßig die Erinnerung noch frisch. Schreiben Sie eine persönliche Nachricht, in der Sie noch kurz auf das einzelne Gespräch Bezug nehmen.
Finden Sie Möglichkeiten für einen über LinkedIn hinausgehenden erneuten, individuellen Austausch, wenn einzelne Personen für Sie zum Beispiel als potentielle Kooperationspartner:innen von Interesse für Sie sind. Beantworten Sie beim Austausch noch offen gebliebene Fragen. Reichen Sie zugesagte Informationen oder Empfehlungen aus Ihrem Netzwerk nach.
Festigen Sie stetig für Sie besonders interessante Kontakte durch ein persönliches Treffen, sei es bei einem gemeinsamen virtuellen Kaffee, einem Mittagessen vor Ort oder auch dem Besuch eines Folge-Events.
Zum nächsten Event anmelden
Reflektieren Sie nach dem Event kontinuierlich Ihr Tun sowie Ihre Ergebnisse: Was lief gut?
Ziehen Sie ein kurzes Fazit und betrachten Sie das Optimierungspotenzial einzelner Gespräche mit "wohlwollender Brille": Welche eine Sache können Sie beim nächsten Mal besser oder anders machen?
Fordern Sie sich immer wieder selbst heraus und bleiben Sie dran. Berufliche Beziehungen profitieren enorm von gemeinsamen Gesprächen und Aktivitäten. Finden Sie weitere Gelegenheiten, um Ihr Netzwerk aufzubauen und Ihre Netzwerkfähigkeiten zu perfektionieren – und melden Sie sich zum nächsten Event an.
Dr. Anja Schäfer ist Anwältin, Expertin für Networking & Female Leadership in Kanzleien und unterstützt als Karrierementorin Juristinnen schwerpunktmäßig in puncto Netzwerkaufbau, Selbstmarketing und Sichtbarkeit als Expertin. Sie veranstaltet regelmäßig Networking-Events von, für und mit Juristinnen und spricht über die genannten Themen alle zwei Wochen in ihrem "Juristinnen machen Karriere! Podcast".
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2023 M10 2
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