01. April 2024
Dr. Conrad Ruppel wechselt zu Baker McKenzie Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Baker McKenzie verstärkt Banking & Finance Praxis
Baker McKenzie verstärkt den Bereich Banking & Finance zum 1. April 2024 mit Dr. Conrad Ruppel, der als Financial Regulatory Partner von Ashurst in das Frankfurter Büro von Baker McKenzie wechselt.
Dr. Conrad Ruppel ist auf das Finanzmarktaufsichtsrecht spezialisiert. Insbesondere berät er nationale und internationale Finanzdienstleister, Banken, Fondsmanager, Verwahrstellen und institutionelle Investoren. Seine Praxis umfasst das Investment- und Bankaufsichtsrecht, einschließlich Outsourcing, IT-Risiken, Nachhaltigkeit/ESG, sowie die geldwäscherechtliche Beratung. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich FinTech und Digital Assets.
„Mit Conrad gewinnen wir einen sehr erfahrenen und hochqualifizierten Kollegen, der eine großartige Verstärkung für unsere Banking-Praxis sein wird. Conrad ist ein versierter Teamplayer, der unsere Beratung in internationalen, komplexen Mandaten ausbauen und die Schlagkraft des globalen Baker McKenzie Teams weiter erhöhen wird. Wir begrüßen ihn ganz herzlich bei uns und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit", kommentiert Dr. Oliver Socher, Leiter der deutschen Banking & Finance Practice Group von Baker McKenzie und Teil des deutschen Management Teams.
In jüngerer Zeit beriet Dr. Conrad Ruppel Goldman Sachs bei der Entwicklung und Implementierung der Digital Assets Plattform (GS DAPTM); dies umfasste die Emission einer innovativen digitalen Euro-Anleihe der European Investment Bank (EIB), die unter Verwendung privater Blockchain-Technologie begeben und taggleich zwischen unterschiedlichen Netzwerkprotokollen (cross chain DvP) abgewickelt wurde. Ruppel berät regelmäßig zu regulatorischen Fragen bei Tokenisierungsprojekten, Kapitalmarkttransaktionen und Fondsinvestments. Er steht Mandanten auch bei geldwäscherechtlichen Fragen und behördlichen Verfahren zur Seite, etwa mit europäischen Aufsichtsbehörden und der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht).
„Ich freue mich darauf, mich Baker McKenzie anzuschließen. Baker McKenzie ist eine weltweit hervorragend etablierte Plattform, deren besondere Stärke auch in der Beratung komplexer und grenzüberschreitender Projekte liegt. Mit großer Freude sehe ich der Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort und in anderen Standorten entgegen, um unseren Mandanten die bestmögliche Beratung in einem dynamischen und innovativen Regulierungsumfeld zu bieten", kommentiert Dr. Conrad Ruppel seinen Wechsel.
Im Bereich Financial Regulation verstärkt Dr. Conrad Ruppel das etablierte Team um Dr. Manuel Lorenz und Manuel Metzner. Jüngster Zugang in der Banking & Finance Praxis im Bereich Restrukturierungs- & Insolvenz war im Februar 2024 Dr. Andrea Soprano als Counsel. Baker McKenzie verstärkte sich zudem jüngst auf Partnerebene in Frankfurt mit Dr. Johannes Baumann im Corporate/M&A sowie zuvor in Düsseldorf mit Patrick H. Wilkening im Bereich IT & IP und mit Dr. Jakub Lorys in München im Bereich Private Equity.
Ihre Meldung im LTO Transfermarkt
Haben Sie eine interessante Personalie für den LTO Transfermarkt?