Nach der Juristischen Ausbildungs- und Prüfungsordnung haben Studierende der Rechtswissenschaften in Bayern einen Nachweis über ihre praktische Studienzeit, die sogenannten Pflichtpraktika, zu erbringen. Um ihre Studierenden bei der Suche nach und Auswahl von für sie passenden Praktikumsplätzen zu unterstützen, hat die RW-Fakultät der Universität Bayreuth nun den "Praktikantenservice Jura" eingeführt.
"Die Universität Bayreuth unterstützt mit dem neuen Praktikantenservice Jura ihre Studierenden bei der Suche und Auswahl von Praktikumsstellen in der Justiz, der Verwaltung oder bei Kanzleien und Wirtschaftsunternehmen", so Fakultätsassistent Johann Hecht. Der Praktikantenservice biete vielfältige Kontaktmöglichkeiten und Filteroptionen. Außer einer allgemeinen Suchfunktion stehen Kategorisierungsmöglichkeiten nach der Art der Praktikumsstelle (Justiz, Verwaltung, Kanzlei oder Unternehmen), der Regionalität des Angebots und sogar nach der Vergütung zur Verfügung.
Neben dem Who-is-Who der renommierten Großkanzleien finden sich Angebote aus verschiedenen Gerichtsbarkeiten, Staatsanwaltschaften und unterschiedlichen Verwaltungsbehörden bis hin zu Bundesministerien. Mit Brüssel, Mailand und Madrid sind auch bereits ausländische Praktikumsstellen verfügbar.
Das derzeitige Angebot soll nach der Planung der beiden Organisatoren Johann Hecht und Thomas Grädler allerdings erst der Anfang sein: "Der Praktikantenservice Jura wird in den nächsten Monaten kontinuierlich ausgebaut werden", sind sich die beiden Fakultätsassistenten einig.
Universitäten: . In: Legal Tribune Online, 24.11.2010 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2012 (abgerufen am: 24.11.2024 )
Infos zum Zitiervorschlag