Milbank / ProSiebenSat.1 / Luther / Osborne Clarke: Pro­Sieben steigt bei Social-Adver­tiser Esome ein

13.12.2017

ProSiebenSat.1 Media hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Esome Advertising Technologies übernommen. Auf Verkäuferseite beriet Luther; Milbank, Osborne Clarke und ein Inhouse-Team von ProSiebenSat.1. begleiteten den Deal auf Käuferseite.

Andrea Eggenstein

ProSiebenSat.1 hat 90 Prozent der Anteile an Esome übernommen, einem Unternehmen aus Hamburg, das auf Social Advertising spezialisiert ist. Esome bietet eine Dienstleistung an, mit der Unternehmen ihre Werbekampagnen in sozialen Netzwerken optimieren können.

Geplant ist, diese Dienstleistung künftig auch auf Werbemaßnahmen in den Bereichen Display, Video und dem sogenannten Addressable TV, d.h. Werbung, die unabhängig vom TV-Programm zielgruppenspezifisch geschaltet wird, zu nutzen.

Ein Milbank-Team um Dr. Andrea Eggenstein beriet ProSiebenSat.1 zu den gesellschafts-, steuer- und kartellrechtlichen Aspekten der Transaktion. Ein Team von Osborne Clarke unter Leitung von IT-Partner Konstantin Ewald übernahm die Rechtsberatung zu den für das Geschäftsmodell relevanten sowie IT-, IP-, vertrags- und vertriebsrechtlichen Aspekten und darüber hinaus im Bereich E-Commerce.  Tätig war auch ein siebenköpfiges Inhouse-Team des Medienkonzerns unter Federführung von Dr. Robert Loef. Luther beriet auf Verkäuferseite mit einem Team um Dr. Jörgen Tielmann.

Der Erwerb steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Milbank Tweed Hadley & McCloy für ProSiebenSat.1:

Dr. Andrea Eggenstein, Federführung, Corporate/M&A, Frankfurt

Dr. Thomas Kleinheisterkamp, Steuerrecht, München

Dr. Alexander Rinne, Kartellrecht, München

Dominik Waldvogel, Corporate/M&A, München

Tian-Gu Shum, Corporate/M&A, München

Dr. Moritz Lichtenegger, Kartellrecht, München

Dr. Thomas Möller, Finance, Frankfurt

 

ProSiebenSat.1 Inhouse:

Dr. Robert Loef, Federführung, Vice President Corporate Law

Moritz Graf von Merveldt, Chief Compliance Officer / Senior Vice President Antitrust

Dr. Stefan Hanloser, Vice President Data Protection Law

Julia von der Bey, Vice President Civil-, Commercial Law & IP Rights

Dr. Stefan Mayer, Senior Manager M&A International Tax Affairs

Christoph Jacobs, Manager M&A / Legal Counsel

Dr. Jana Semrau-Brandt, Legal Counsel

 

Osborne Clarke für ProSiebenSat.1:

Konstantin Ewald, Partner, Federführung, IT, Köln

Felix Hilgert, IT

Adrian Schneider, IT

Dr. Sebastian Hack, Kartellrecht

Matthias Kloth, IP-Recht

Anja Böhm, IP-Recht

 

Luther für die Verkäuferseite:

Dr. Jörgen Tielmann LL.M., Partner, Federführung, Gesellschaftsrecht, Hamburg

Dr. Anne-Kathrin Drettmann LL.M., Gesellschaftsrecht, Hamburg

Dr. Helmut Janssen LL.M., Partner, Kartellrecht, Brüssel/Düsseldorf

Jens Röhrbein, Partner, Steuerrecht, Hannover

Dr. Zacharias-Alexis Schneider LL.M., Steuerrecht, Hannover

Sandra Sfinis, Arbeitsrecht, Hamburg

Dr. Geert Johann Seelig, Partner, Markenrecht, Hamburg

Dr. Kay Oelschlägel, Partner, IT-Recht, Hamburg

Quelle: Milbank Tweed Hadley & McCloy/Luther/Osborne Clarke

Zitiervorschlag

Milbank / ProSiebenSat.1 / Luther / Osborne Clarke: . In: Legal Tribune Online, 13.12.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/25993 (abgerufen am: 13.11.2024 )

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