Bewerbungs- / Anmeldefrist:

18.09.2024

Veranstaltet von:

Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kontakt:

Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an

Sabine Sander-Schweden

Tel: +49 403 7853 831 
E-Mail: ssander-schweden@deloitte.de

Zielgruppe(n):

Mandanten

Betriebsprüfung und Steuerstrafrecht - Gefahren erkennen und zielgerichtet reagieren

Zur Anmeldung

18.09.2024, 11:00 - 11:45 Uhr

Digitales Event

Aus aktuellem Anlass: Ermittlung der Steuerfahndung bei Firmensitz in Gemeinden mit niedrigem Gewerbesteuerhebesatz

Im Zusammenhang mit steuerlichen Außenprüfungen (Betriebsprüfungen) werden immer häufiger Bußgeld- oder Steuerstrafverfahren eingeleitet.

In unserem Deloitte Legal Update Webcast am 18.09.2024 stellen wir diesen Trend und mögliche Strategien zur Vermeidung von und dem möglichen Umgang mit Bußgeld- und Strafverfahren vor. Wir zeigen zudem steuerstrafrechtliche Risiken von Berichtigungserklärungen während einer Betriebsprüfung auf. Weiter erläutern wir Möglichkeiten zum Umgang mit der Ermittlung von unternehmensbußgeldrelevanten Sachverhalten durch die Betriebsprüfung.

Aus aktuellem Anlass werden wir im Rahmen unseres Webcast zudem auf die aktuellen Ermittlungen der Steuerfahndung in Bezug auf Firmensitze in Gemeinden mit niedrigem Gewerbesteuerhebesatz eingehen. Insoweit zeigen wir auf, welche potentiellen Risiken mit gewerbesteuerlich getriebenen Gestaltungen einhergehen, wie diese wirksam reduziert werden können und welche Verfahrensweisen im Ermittlungsfalle angezeigt sind.

Schwerpunkte unseres Webcasts sind dabei u.a.:

  • Von der Prüfungsanordnung bis zur Schlussbesprechung und darüber hinaus: Reduzierung des Risikos der Einleitung von Bußgeld- und Steuerstrafverfahren
  • Neuregelung des § 153 Abs. 4 AO – strafrechtliche Relevanz?
  • Ermittlungen der Betriebsprüfung in Bezug auf unternehmensbußgeldrelevante Tatbestände
  • Ermittlungsstrategien der Steuerfahndung im Zusammenhang mit Gewerbesteueroase-Fällen: Sachverhaltsanalyse in der Praxis und steuerrechtliche Beurteilung
  • Umgang mit Zweifelsfällen unter Berücksichtigung steuerstrafrechtlicher Risiken
  • Beweisvorsorge

Im Anschluss an den Webcast besteht die Möglichkeit zur vertiefenden Diskussion mit unseren Experten für Steuerstraf- und Steuerverfahrensrecht, Sandra Höfer-Grosjean und Volker Radermacher, ehemalige leitende Mitarbeiter der Steuerfahndung in NRW.

Melden Sie sich noch heute an und nutzen Sie dabei gern die Gelegenheit, uns vorab Ihre Fragen zuzusenden, damit wir diese im Rahmen unseres Webcasts berücksichtigen können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Veranstaltungsübersicht

Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen