OLG Hamm produziert Podcast für Referendare
Das nordrhein-westfälische Justizministerium will das Referendariat attraktiver machen und lässt daher das Oberlandesgericht (OLG) Hamm einen Podcast speziell für Referandarinnen und Referendare produzieren. Der Podcast "refpod" soll ab nun zweiwöchentlich immer dienstags erscheinen und ist bei allen gängigen Plattformen verfügbar.
"Mit dem Podcast 'RefPod' erhalten die Referendarinnen und Referendare ein 'Magazin zum Hören' zu den Themen, die sie aktuell im Referendariat interessieren. Mehr Information gibt mehr Sicherheit und führt zu noch besseren Ausbildungserfolgen", sagt NRW-Justizminister Dr. Benjamin Limbach (Grüne) zum Start des Podcasts.
In dem Podcast sollen neben konkreten Rechtsthemen des Referendariats wie etwa das Schreiben einer Urteilsklausur auch größere Fragestellungen zu Motivation und dem Umgang mit Rückschlägen besprochen werden. Der hauptamtliche AG-Leiter beim OLG Hamm, Richter Christian Walz, wird dazu mit Expertinnen und AG-Leitern sprechen. Ihn unterstützen Anna Henrichs (Richterin und derzeit tätig in der Verwaltung des OLG Hamm), Richard Ademmer (Vorsitzender Richter am Landgericht und Ausbildungsleiter in Münster) sowie Christoph Spielmann (Richter am OLG Hamm).
In dieser Form ist das OLG Hamm - soweit ersichtlich - in einer Vorreiterrolle, denn neben privat produzierten Formaten zum Jurastudium bzw. speziell zum Referendariat (z.B."Irgendwas mit Recht", "AG Zivilrecht" und "AG Strafrecht") gibt es bisher keine vergleichbaren Angebote aus anderen Bundesländern. Die Podcast-Macher freuen sich außerdem über Themenvorschläge, die dann ggf. in einer der kommenden Folgen aufgegriffen werden könnten.
jb/LTO-Redaktion
Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.
2023 M06 20
Referendariat
Verwandte Themen:- Referendariat
- Studium
Teilen