Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat zusammen mit Al-Jadaan & Partners Banken und Finanzinstitute bei der Finanzierung einer Aluminiumschmelze sowie eines Aluminiumwalzwerks beraten.
Beide Anlagen werden in Ras Az Zawr in Saudi-Arabien als Teil des weltgrößten integrierten Aluminiumproduktionskomplexes gebaut.
Nach Angaben von Clifford Chance handelt es sich bei der Aluminiumschmelze, die Hüttenaluminium in einem Umfang von zunächst 740.000 Tonnen jährlich produzieren soll, um die erste dieser Art im Königreich Saudi-Arabien. Sie soll zusammen mit einer Schmelzanlage, Gießhütte und zugehöriger Infrastruktur einen Gesamtwert von 5,01 Milliarden US-Dollar haben. Auch das Walzwerk, das Material zur Herstellung von Getränkedosen in einem Umfang von zunächst 380.000 Tonnen jährlich produzieren soll, ist nach diesen Angaben das erste seiner Art in einem der Mitgliedsländer des Golfkooperationsrats (GCC). Sein Gesamtwert wird samt zugehöriger Infrastruktur auf 2,52 Milliarden US-Dollar taxiert.
Die Clifford Chance-Büros in Frankfurt, Dubai und Paris, sowie Al-Jadaan & Partners in Riad vertraten in beiden Transaktionen die Finanzierungskonsortien, bestehend aus Handelsbanken und Finanzinstituten.
Kanzleien: . In: Legal Tribune Online, 10.12.2010 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2132 (abgerufen am: 24.11.2024 )
Infos zum Zitiervorschlag