Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat ALSTOM Holdings und Schneider Electric bei der einvernehmlichen Aufteilung des Geschäfts der AREVA in Deutschland beraten.
ALSTOM Holdings und Schneider Electric hatten AREVA T&D S.A. mit Tochtergesellschaften in weltweit 50 Ländern im Juni 2010 von der AREVA Gruppe übernommen. Wie von Anfang an geplant und vereinbart, sollte die Hochspannungstechnik an ALSTOM und die Mittelspannungstechnik an Schneider übertragen werden. Die EU-Kommission hat der gemeinsamen Übernahme im März 2010 zugestimmt. Durch die Geschäftsaufteilung steigt ALSTOM mit dem Geschäft in die Weltspitze der Anbieter von Hochspannungstechnik auf und Schneider wird weltweit Nr. 2 in der Kraftübertragung mit mittlerer Spannung.
AREVA T&D stellt Anlagen für die Übertragung und Verteilung elektrischer Energie her. In Deutschland ist die AREVA T&D durch ihre Tochtergesellschaft, die AREVA Energietechnik GmbH vertreten, die sowohl im Bereich der Hoch- als auch der Mittelspannungstechnik tätig ist. Die Aufteilung des Geschäftes der AREVA Energietechnik GmbH auf ALSTOM und Schneider Electric ist durch Übertragung des Geschäftes Mittelspannungstechnik an zwei deutsche Gesellschaften der Schneider Electric Gruppe durchgeführt worden.
Die AREVA Energietechnik mit dem verbleibenden Geschäftsbereich Hochspannungstechnik wurde von ALSTOM Deutschland AG erworben und dann auf die ALSTOM Grid GmbH verschmolzen.
mbr/LTO-Redaktion
Kanzleien: . In: Legal Tribune Online, 09.02.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2513 (abgerufen am: 25.11.2024 )
Infos zum Zitiervorschlag