Die Ströer Digital Group übernimmt die OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG, einen Digitalvermarkter von regionalen Tageszeitungen. Oppenländer und Hoffmannn Liebs Fritsch & Partner beraten bei der Transaktion.
Rolf Leinekugel
Die Vermarktungstochtergesellschaft der OMS wird im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage in die Ströer Digital Group eingebracht. Im Gegenzug erhält die OMS eine zehnprozentige Beteiligung an der Ströer Digital Group.
Gesellschafter der OMS sind aktuell 33 deutsche Tageszeitungsverlage und damit Unternehmen unter anderem der Rheinische Post Mediengruppe, der Ippen-Gruppe, der Madsack Mediengruppe, der Südwestdeutschen Medienholding und der Verlagsgruppe Pressedruck.
Der Kaufvertrag wurde am 15. September unterzeichnet. Die Kartellbehörden müssen die Transaktion noch freigeben.
Die Ströer Digital Group verantwortet die nationale deutsche Onlinevermarktung der Ströer SE, die erst jüngst T-Online samt dessen Vermarkter Interactive Media von der Deutschen Telekom erworben hatte. Mit der Übernahme von OMS baut die Ströer Digital Group ihre Marktposition als größter deutscher Digitalvermarkter für Display, Mobile und Bewegtbild weiter aus.
Oppenländer für OMS Online Marketing Service GmbH & Co. KG:
Dr. Rolf Leinekugel, Federführung, M&A, Gesellschaftsrecht, Stuttgart
Dr. Felix Born, M&A, Gesellschaftsrecht, Stuttgart
Dr. Christian Gunßer, M&A, Gesellschaftsrecht, Stuttgart
Dr. Ulrich Klumpp, Kartellrecht, Stuttgart
Dr. Thomas Baumann, Arbeitsrecht, Stuttgart
Simon Beier, M&A, Associate, Stuttgart
Hoffmann Liebs Fritsch & Partner für Ströer SE:
Daniel-Sebastian Kaiser, Federführung, M&A, Düsseldorf
Holger Stabenau, Gesellschaftsrecht
Lothar Köhl, Vertragsrecht
Inhouse wurde die Transaktion von Anne Ossenberg (Generalbevollmächtigte) und Doreen Dibold, Konzernrechtsabteilung, Köln, begleitet.
Oppenländer / Hoffman Liebs Fritsch & Partner: . In: Legal Tribune Online, 18.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16935 (abgerufen am: 21.11.2024 )
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