Ziele definieren und gemeinsam umsetzen
Wie soll das Geschäft oder die Kanzlei aussehen, wenn der Wandel vollzogen ist? Hier sind die Partner und das Management gefragt. Sie müssen eine Idee davon haben, wohin die Reise gehen soll. Und davon müssen sie ihre Mitarbeiter auch überzeugen. Ihnen vermitteln, dass dieser Weg wichtig ist, um im Wettbewerb zu bestehen. Dass nur auf diesem Weg die Kanzlei so erfolgreich weiterarbeiten kann wie zuvor. Erst dadurch wird es möglich, Kritikern, die am Status quo festhalten wollen, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es ist klar, dass der Widerstand umso geringer sein wird, je mehr in der Kanzleikultur Feedback und Zusammenarbeit verankert sind.
Wenn Mitarbeiter und vor allem Kritiker frühzeitig in den Prozess eingebunden werden, kann dieser gelingen. Denn die größte Angst jedes Einzelnen, die mit der Veränderung verbunden ist, lautet: "Was wird aus mir?" Wer das Change Management ernst nimmt, hat auch auf diese Frage für alle Beteiligten eine ehrliche und hoffentlich positive Antwort. Ein möglicher Weg, die Beteiligten einzubinden, ist es, sie beschreiben zu lassen, wie sie mit bestimmten Fragestellungen umgehen, welche Abläufe stattfinden und welche Prozesse daraus abgeleitet werden können. Während sich die Teilnehmer darüber Gedanken machen, bekommen sie einen neuen Blick auf ihre tägliche Arbeit.
Es ist sinnvoll, an Verbesserungen auch zusammen mit dem Mandanten zu arbeiten, gerade wenn es sich um die Rechtsabteilung eines Unternehmens handelt. Mitunter knirscht es in der Verzahnung von Kanzlei und Inhouse-Jurist , wenn Projekte umgesetzt werden müssen. Kanzleien tun aus Sicht von Clifford Chance gut daran, ihre Mandanten für das Thema Wandel zu begeistern. Denn Inhouse-Juristen sähen, ebenso wie ihre Kollegen in den Kanzleien, nicht immer die Möglichkeiten, die eine Prozessverbesserung mit sich bringt und was sie für ihren Arbeitskontext bedeutet.
Nichts ist so beständig wie der Wandel, diese Binsenweisheit gilt auch für Kanzleien. Ein umsichtiges Change Management kann dabei helfen, dass der unaufhaltbare Wandel auch zu einem Prozess ständiger Verbesserung wird.
Darauf sollten Sie achten:
• Ziele sollten klar und für alle nachvollziehbar formuliert sein.
• Bleiben Sie realistisch. Wandel braucht Zeit.
• Möglichst alle Betroffenen sollten in den Prozess mit einbezogen werden.
• Sorgen Sie dafür, dass über die Ziele innerhalb der Kanzlei ein weitgehender Konsens herrscht.
• Steuern Sie den Prozess, aber geben Sie nicht der Versuchung nach, alles im Griff haben zu wollen.
Henning Zander, Change Management: . In: Legal Tribune Online, 09.09.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13129 (abgerufen am: 23.11.2024 )
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