Seit 2010 liefern wir Ihnen täglich die schnellsten Nachrichten und Hintergründe rund um Recht und Justiz, Tipps zu Beruf und Ausbildung von Juristen und ein juristisches Feuilleton. Wir verbinden die Kompetenz eines Fachmediums mit der Aktualität einer Online-Nachrichtenseite. Der Verband der Deutschen Fachpresse zeichnete unsere Arbeit bereits 2011 mit zwei Awards als "Fachmedium des Jahres" aus. Sie, unsere Leser, machten uns zum reichweitenstärksten juristischen Online-Fachmedium in Deutschland.

Unser Team besteht zum größten Teil aus Volljuristen, die aus allen Teilen Deutschlands kommen und zusammen in unseren Büros in Hürth bei Köln und in Berlin arbeiten. Dank einer Vielzahl von engagierten und fachlich hochkompetenten Autoren aus Wissenschaft und Praxis veröffentlichen wir jeden Tag bis zu 15 Artikel und Beiträge.


Das sind wir:

Die Redaktion

Dr. Max Kolter

LTO-Redakteur mit Fokus auf Antidiskriminierung, Medien- und Unternehmensrecht seit 2023. Max Kolter studierte Jura in Berlin und Kopenhagen. Nach dem ersten Staatsexamen war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Gleiss Lutz und an der Humboldt-Universität, wo er 2023 auch promovierte. Im Referendariat war er u.a. beim Bundeswirtschaftsministerium und sammelte im ZDF auch journalistische Arbeitserfahrung im TV-Bereich.

Dr. Franziska Kring

LTO-Redakteurin mit den Schwerpunkten Völkerrecht und Klimarecht seit 2021. Außerdem verantwortlich für die Karriere-Themen und englischsprachige Texte. Franziska Kring hat an der Uni Bochum Jura studiert und dort auch zu einem völkerrechtlichen Thema mit Bezügen zum Klimarecht promoviert. Im Referendariat war sie u.a. im Deutschen Bundestag und sammelte bei journalistische Arbeitserfahrung im TV-Bereich bei der ARD-Rechtsredaktion.

Tanja Podolski

LTO-Redakteurin seit 2015 mit den Schwerpunktthemen Arbeitsrecht, Kirche, Asyl- und Ausländerrecht. Zudem oft direkt vor Ort für Gerichtsreportagen. Vor LTO jahrelang beim Juve-Verlag angestellt. Berufliche Ausflüge in eine PR-Agentur und eine Kanzlei brachten hilfreiche Innensichten. Tanja Podolski absolvierte ihr Jurastudium und Referendariat in Münster. Es folgte ein Volontariat bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf. 

Annelie Kaufmann

LTO-Redakteurin und Autorin mit dem Schwerpunkt Justizthemen seit dem Jahre 2017. Außerdem betreut und hostet sie die LTO-Podcasts "Klimaparagrafen" und "Die Rechtslage". Schon während des Jurastudiums in Münster war Annelie Kaufmann journalistisch als freie Redakteurin bei "Der Freitag" aktiv. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen wurde sie Chefin vom Dienst und Pressesprecherin beim Deutschen Richterbund, bevor sie zu LTO wechselte.

Stellvertretender Chefredakteur

Dr. Markus Sehl

LTO-Redakteur seit 2018 und stv. Chefredakteur. Seine Schwerpunkte: Rechtspolitik, Justiz, Verfassungsrecht und Innere Sicherheit. Zudem freier Journalist, etwa für "Die Zeit". Markus Sehl studierte Jura in Freiburg, Istanbul und Berlin. Nach dem ersten Staatsexamen wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität Berlin und Promotion. Dann Studium am Deutschen Literaturinstitut und die Ausbildung an der Henri-Nannen-Journalistenschule.

Hasso Suliak

Seit 2018 LTO-Redakteur mit dem Schwerpunkt Rechtspolitik. Zuvor Pressesprecher eines Verbandes, Büroleiter im Bundestag sowie Strafverteidiger. Parallel zu seiner Ausbildung zum Volljuristen lernte Hasso Suliak früh das journalistische Handwerk. Für den Bonner General-Anzeiger, Kölner Express und Stadtanzeiger verfasste er regelmäßig Gerichtsreportagen. Später war er für die taz, Süddeutsche Zeitung sowie Berliner Zeitung tätig.

Marcel Schneider

LTO-Redakteur seit 2015. Erst Newsdesk-Redakteur, jetzt als Chef vom Dienst verantwortlich für den LTO-Newsdesk. Schwerpunkte: Juristenausbildung und Internetkultur. Master of LTO-Memes. Freut sich, wenn abends ein ordentlicher Newsletter verschickt werden kann. Marcel Schneider wollte schon immer in den Journalismus. Jura an der Universität Osnabrück mit Abschluss des damals neu eingeführten Bachelor of Laws. Danach Volontariat in einem Verlag. 

Pauline Dietrich, LL.M.

Redakteurin am LTO-Newsdesk seit dem Jahre 2021 und Autorin mit Fokus auf die Rubrik Studium und Referendariat. Außerdem betreut sie die Social-Media-Kanäle von LTO. Pauline Dietrich studierte Jura in Heidelberg. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen ging es für sie weiter am Deutschen Journalistenkolleg und mit einem Masterstudium Medienrecht und Medienwirtschaft in Köln. Schon währenddessen arbeitete sie auch bei LTO als Werkstudentin. 

Stefan Schmidbauer

LTO-Redakteur seit 2021 und verantwortlich für das Ressort Kanzlei & Unternehmen und den LTO-Transfermarkt. Neben Betreuung von Gastbeiträgen schreibt er auch eigene Artikel, etwa zu den Themen Cum-Ex, Kanzleifusionen und Personalien. Vor seiner Tätigkeit für LTO war er als Wirtschaftsredakteur für verschiedene Publikationen tätig. Stefan Schmidbauer studierte Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen. 

Dr. Felix W. Zimmermann

Chefredakteur von LTO seit dem Jahre 2021 und Podcast-Host bei "Die Rechtslage".  Zuvor ZDF-Rechtsexperte und Redakteur bei Frontal21. Bevor er Journalist wurde, war Felix W. Zimmermann Rechtsanwalt in der Kanzlei Schertz Bergmann. Der Seitenwechsel zum Journalismus folgte durch Volontariat beim ZDF. Er studierte Jura an der Bucerius Law School und promovierte nach Abschluss der Staatsexamina am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung.

Business

Senior Product Managerin

Jana Peuster

  • Produktverantwortung für LTO.de und LTO.de/Karriere
  • Umsetzung nutzerzentrierter Produktstrategien
  • Erschließung neuer Umsatzpotentiale
  • Konzeption, Entwicklung, Testing und Rollout neuer (technicher) Features
  • Verantwortung des statischen Contents der Plattformen sowie SEO-Optimierung
  • Entwicklung von SEA-Strategien und -Inhalten 
  • Koordination des externen Entwicklungsteams sowie von Kooperationspartnern

Media Sales Manager

Cagdas Genc

Anzeigendisponentin

Gabriele Wieneber

Anzeigendisponentin

Nadine Staschko

Junior Product Manager

Dominik Neumann

  • Betreuung des Produktes LTO.de und LTO.de/Karriere über den gesamten Produktlebenszyklus
  • Ausformulierung und Umsetzung von Produktstrategien
  • Unterstützung von Vermarktungskonzepten mit produktbezogenen Features
  • Erschließung neuer Umsatzpotentiale
  • Durchführung von Marktanalysen 
  • Durchführung von unternehmerischen Analysen und Reportings
  • Pflege von strategischen Kooperationspartnern

Media Sales Managerin

Emine Demir

Anzeigendisponentin

Karin Odening

Anzeigendisponent

Lukas Reyes Gonzalez

Büro Hürth

+49 (2233) 3760-7743

anzeigen@wolterskluwer.com

Lukas Reyes Gonzalez

Leiter Media Sales

Janosch Kleibrink

Relationship Managerin

Rebecca Glynn

Anzeigendisponentin

Anja Bottner

Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen