Bewerbungs- / Anmeldefrist:

08.05.2024

Veranstaltet von:

Deloitte Legal

Kontakt:

Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an

Madeleine A. Thrun

Tel: +49 211 87724645
E-Mail: athrun@deloitte.de

Zielgruppe(n):

Mandanten

Distressed M&A: Session 2 Arbeitsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten

Zur Anmeldung

08.05.2024, 11:00 - 11:45 Uhr

Digitales Event

Unsere mehrteilige Webcast-Serie "Distressed M&A - The Fine Art of the Bespoke Deal", organisiert von Deloitte Legal in Zusammenarbeit mit Industrieexperten von Deloitte Financial Advisory und Deloitte Tax, beleuchtet die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit Distressed M&A-Transaktionen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Denn obwohl die Insolvenz eines Unternehmens ein einschneidendes Ereignis darstellt, kann ein Erwerb des Unternehmens aus der Insolvenz erhebliche Chancen bieten.

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung, in welcher die Grundlagen, Begriffe und wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen von M&A-Transaktionen im Zusammenhang mit Krisensituationen vorgestellt wurden, werden Ihnen in der zweiten Runde unsere Experten Frank Tschentscher LL.M., Marcus C. Spangenberger, M.B.L., Dr. Lars Hinrichs, L.L.M. und Elisa Ultsch arbeitsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten in Transaktionen im Insolvenzumfeld vorstellen.

Die an der M&A-Transaktion beteiligten Parteien können insbesondere bei Restrukturierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Unternehmen im Insolvenzumfeld die privilegierenden Gestaltungsregelungen aus dem Insolvenzarbeitsrecht nutzen, die für alle Beteiligten im Einzelfall eine belastbare(re) Rechts- und Planungssicherheit mit sich bringen können. Im Fokus stehen in dieser zweiten Runde unserer Webcast-Reihe die folgenden arbeitsrechtlichen Themenschwerpunkte:

  • das Erwerberkonzept, welches es Investoren ermöglicht, ein insolventes Unternehmen vor Übernahme nach strategischen Bedürfnissen umzustrukturieren, um es nach dem Erwerb nachhaltig weiterführen und sanieren zu können. Dabei werden wir insbesondere den arbeitsrechtlich relevanten Bestandteil der Personalstruktur beleuchten und auf die in der Insolvenzordnung (InsO) vorgesehenen Erleichterungen und Besonderheiten im Rahmen des Personalabbaus sowie im Zusammenhang mit kollektiven Vereinbarungen eingehen.
  • der Einsatz von Transfergesellschaften für die im Einzelfall erforderliche Personalreduktion als Instrument zur Herbeiführung größtmöglicher Rechtssicherheit für den Erwerber in Bezug auf die von der Personalreduktionen betroffenen Mitarbeiter des insolventen Unternehmens. Dabei gehen wir insbesondere auf konkrete Gestaltungsoptionen und mit diesen verbundene Herausforderungen in Bezug auf die Incentivierung der betroffenen Mitarbeiter zum Wechsel in die Transfergesellschaft ein.
  • Gestaltungsmöglichkeiten für die Änderung von Arbeitsbedingungen (inklusive Zusagen der betrieblichen Altersversorgung) hinsichtlich der vom Erwerber des insolventen Unternehmens übernommenen Mitarbeiter.

Unsere Experten werden Ihnen im Webcast wertvolle Einblicke und praktische Tipps geben, wie Sie die Gelegenheiten im derzeitigen Marktumfeld optimal nutzen können.

Stellen Sie Ihre Fragen für den Q&A-Teil gerne bereits im Rahmen Ihrer Anmeldung. 

Weitere Veranstaltungen:

Veranstaltungsübersicht

Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen